Der Solitär

Spielt eigentlich noch irgendjemand Solitär? Habe ich mich gerade gefragt. Mit diesen komischen Touchpads am Laptop jedenfalls gelingt es fast nicht, eine Karte von ganz links nach ganz recht oder umgekehrt zu bewegen. Aber wahrscheinlich spielt ja sowieso kein Mensch mehr dieses Spiel. Heute ist man mit falscher Identität unterwegs in fremden Welten, macht Geschäfte und Bekanntschaften. Wahrscheinlich eh die bessere Beschäftigung, als Solitär zu spielen.

Und wie ist das mit dem Rauchen? Hatte ich mich gefragt, als ich widerwillig eine Zigarette angezündet habe. Raucht zum Beispiel Sibylle Berg noch? In ihrem tollen ersten Buch "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot" - oder war es das Zweite? - beschreibt sie, wie sie tagelang rauchend in ihrem Zimmer sitzt und liegt. Und irgendwie machte sie - zumindest damals - schon den Eindruck - soweit man das auf Fotos beurteilen kann -, als ob sie raucht.
Von Herta Müller weiß ich, dass sie aufgehört hat. Zumindest vor ungefähr fünf Jahren, als ich sie bei einer Veranstaltung in Potsdam gesehen habe. Herta Müller! Und das ist dann wirklich eine Leistung, schließlich kommt sie aus Rumänien. Wie man weiß - und wie in einem Film über das Land nebenbei gut dokumentiert wurde -, raucht man hier sogar beim Duschen.
Und Friedrich Kittler? Raucht der noch oder hat der aufgehört? Ich weiß noch, wie er bei seinen eigenen Seminaren unentwegt geraucht hat. Wenn sich mal eine der strickenden Studentinnen (meist war es eine Frau und meist strickte sie, und irgendwie war es auch die Zeit damals) darüber beschwerte, hat er ihr vorgeschlagen, zu den auch sehr spannenden Seminaren seiner Kollegen zu gehen. Nicht politisch korrekt, mich hat es trotzdem beeindruckt.

Vielleicht sollte ich aufhören mit Solitärspielen. Oder mit Rauchen. Oder mit Beidem.

Na Prost Mahlzeit!

PICT0569

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nicseni, Judetul Botosani
Am äußersten Ostrand der Europäischen Union liegt...
Ambulito - 16. Nov, 23:15
Die Melancholie des Emigranten...
(Nicseni, Jud. Botosani) Die langersehnte Ankunft...
Ambulito - 14. Nov, 21:36
Der technische Fortschritt...
Wirklich erstaunlich, was man heutzutage aus so einer...
rebusch (Gast) - 3. Nov, 18:12
Üdreißig - My, oh my
Manche Erfahrungen brauchen etwas länger, bis man sie...
Ambulito - 2. Nov, 19:01
Mein Block - Updated
Tja, nach umfangreichen Renovierungsarbeiten kann es...
Ambulito - 2. Nov, 18:22

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 6209 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 19:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren