Ioane, der Deutsche hört schon wieder Wagner!

Oder war es Tocotronic? Jedenfalls war es der Moment, in dem mir aufgegangen ist, dass ich machen kann was ich will, meiner Herkunft werde ich doch nicht entkommen.
Ich hatte mir die Hitlerparodie mit Harald Schmidt auf Youtube angeschaut. Als ich Nachbarn im Treppenhaus hörte, habe ich sofort den Ton ausgemacht.

Überhaupt die Nachbarn. Immer wenn ich aus der Wohnung komme, öffnen sie kurz die Tür, schauen mich an, und schließen sie wieder. Ich versuche immer ganz schnell ein "Guten Tag!", bevor die Tür wieder zu geht.

Wenn ich zu einer Verabredung pünktlich erscheine, dann heißt es: Klar, der Deutsche. Komme ich aber ein wenig zu spät: Du hast dich ja schon eingelebt hier!

Es stimmt natürlich: Ich bin der Einzige, der als Fußgänger an der roten Ampel wartet. Und dann bin ich auch der Einzige, der bei Grün fast überfahren wird. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Überlebenschancen hier als Fußgänger wesentlich größer sind, wenn man bei Rot geht. Keine Ahnung warum, aber es ist so. Leider hilft mir die Erkenntnis nichts. Ich gehe ja nicht bei Rot (und wenn ich es doch einmal tun würde, meine Kinderstube und alle Überzeugungen und was sonst noch überwinden und bei Rot über die Ampel gehen würde, dann käme garantiert sofort ein Polizist aus irgendeinem Gebüsch, würde mir eine Strafe auferlegen, mir eine Predigt halten, mich womöglich gar wegen Missachtung der gültigen rumänischen Rechtssprechung des Landes verweisen - ist aber egal, ich mach es ja nicht).

Neulich beim Einkaufen sagte ich an der Kasse "Multumesc!" In der Landessprache heißt das "Danke". Der Kassierer schaute mich an, lächelte und sagte dann: "Oh, hello! Where are you from?"
Ich kann nicht sagen, dass sie nicht nett sind. Sie sind es, manche sogar sehr. Was ich aber auf den Tod nicht leiden kann, dass ist die Sache mit den Fingern. Wenn ich zum Beispiel frage, was etwas kostet, dann sagen sie es und halten die Finger hoch: "Vier!" - Wenn ich dann bezahle, mach ich das auch und sage: "Bitteschön, vier!"

Auch mein Friseur. Wenn ich für einen Termin anrufe, dann sage ich nur: "Guten Tag, Herr Sandu!" - Und er weiß wer ich bin. Sagen die anderen nicht "Guten Tag"?
Apropos Friseur: Jedes Mal, wenn ich bei ihm gewesen bin, habe ich ein wenig den Eindruck, als hätte er mir einen wahren Nazischnitt verpasst. Wahrscheinlich kann er nicht anders, wenn er meinen teutonischen Schädel vor sich hat.

Als ich großer Fan von Adrian Copilul Minune war, der jetzt Adi de Vito heißt - allerdings mag ich ihn auch nicht mehr -, da rückten alle meine Kollegen ab von mir und hielten mich für einen reichlich schrägen Vogel. Lange Zeit waren sie sogar der Überzeugung, dass ich für das Graffiti mit "Adi" an der Außenwand der Uni verantwortlich war. Dabei schwör ich, dass ich damit nichts zu tun. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die ersten Phrasen der Landessprache mit dieser schon sehr gewöhnungsbedürften Musik gelernt habe.

Jetzt mit Wagner und 2raumwohnung und Rammstein (ne, ganz soweit bin ich noch nicht) erfülle ich meine Aufgabe, alle Klischees eines deutschen Deutschen zu erfüllen.

Vor ein paar Wochen war ich sogar mal in einem bayrischen Restaurant (in Bukarest) - zum ersten Mal in meinem Leben!
Ich mache also Fortschritte. Jawoll!
Cathrin (Gast) - 15. Jun, 12:18

Scheinbar hat man doch aehnliche Erlebnisse und Gefuehle im "Ausland" - ich merke in Malta auch regelmaessig, wie Deutsch ich bin. Und zu den Tiergeschichten kann ich auch etwas beitragen... Schoenen Gruss aus dem Sueden!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nicseni, Judetul Botosani
Am äußersten Ostrand der Europäischen Union liegt...
Ambulito - 16. Nov, 23:15
Die Melancholie des Emigranten...
(Nicseni, Jud. Botosani) Die langersehnte Ankunft...
Ambulito - 14. Nov, 21:36
Der technische Fortschritt...
Wirklich erstaunlich, was man heutzutage aus so einer...
rebusch (Gast) - 3. Nov, 18:12
Üdreißig - My, oh my
Manche Erfahrungen brauchen etwas länger, bis man sie...
Ambulito - 2. Nov, 19:01
Mein Block - Updated
Tja, nach umfangreichen Renovierungsarbeiten kann es...
Ambulito - 2. Nov, 18:22

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 6209 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 19:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren